Krebse

Die Entwicklung der Süßwasserkrebse begann vor einigen Millionen Jahren als die ersten Krebse sich vom Meereswasser an das Süßwasser gewöhnten. So drangen sie in alle Kontinente vor, jedoch nicht in Afrika und der Antarktis. Mittlerweile wurden diese aber auch schon durch Menschenhand in Afrika angesiedelt. Von ihren Natürlichen Habitaten gelangten diese allerdings auch sehr schnell in unsere Aquarien, dort versuchte man Farben heraus zu Züchten was auch gelungen ist. Viele Arten die in unseren Aquarien leben kommen in der Natur meist Farblos vor oder in einer ganz anderen Farbe wie z.b. der CPO. Dieser ist in seinem natürlichem Lebensraum eigentlich Braun gefärbt. Wer einmal einen Krebs beobachtet hat, wird so schnell nicht mehr weg schauen. Die kleinen Ritter haben ein äußerst interessantes Verhalten. Jedoch sollte man bedanken das nicht Zwergarten sehr schnell wachsen und zum Teil 20cm groß werden können dem entsprechend groß sollte auch das Aquarium sein. Eine Krebs Anschaffung sollte daher immer sehr gut überlegt sein! Häufig werden Amerikanische Krebse ausgesetzt bitte tun Sie dies nicht. Amerikanische Krebse übertragen die Krebspest die unsere Einheimischen Krebse aussterben lässt. 






Artenportrait 







Kleiner Zwergflusskrebs - Cambarellus diminutus


Er ist mit gerade einmal 2,5cm der kleinste unter den Zwergflusskrebsen, in freier Natur kommt dieser Krebs oft als Einzelgänger vor. Im Aquarium sind diese allerdings sehr friedlich gegenüber Artgenossen. Durch ihre kleine Größe sollten diese nicht mit größeren Fischen vergesellschaftet werden. Für eine optimale Haltung für ein Pärchen empfiehlt sich ein gut Strukturiertes Aquarium mit einer mind. Kantenlänge von 30cm, kleiner sollte dieses auf keinen Fall sein. Die Tiere fressen wie die meisten Krebse alle Futtersorten wie z.b. spezielle Loops die diese mit ihren Scheren gut halten können. Sie können ab einem KH Wert von 4 und einem Gh Wert von 4 gehalten werden. Die optimale Temperatur liebt bei 18-26°C, die Haltung und Zucht lehnt sich sehr stark an seinem größeren Bruder dem CPO an.




Orangener Zwergkrebs, CPO - Cambarellus patzcuarensis "Orange"


Der Orangene Zwergkrebs kurz genannt CPO ist wohl der beliebteste Krebs in der Aquaristik, die kleinen Ritter haben eine wahre Anziehungskraft auf uns Menschen. Sie können als Pärchen ab einer Kantenlänge von 30cm gehalten werden. Das Becken sollte allerdings sehr gut Strukturiert sein mit Steinen wie z.b. Lochgestein aus dem Baumarkt, Höhlen oder Wurzeln. Bei guter Pflege trägt eine CPO Dame etwa 50 Eier in ihrer Bauchtasche die etwa nach 4 Wochen Schlüpfen. Ursprünglich kommt der CPO aus den Flüssen von Mexico wo er allerdings nicht in seiner Orangenenfarbe vorkommt sondern bräunlich. Der CPO verdankt seine Farbe einem Holländischem Züchter namens Juan Carlos Meriona. Orangene Zwergkrebse können bei einer Temperatur von 24-28°C gehalten werden.


Amerikanischer Sumpfkrebs - Procambarus clarkii


Der Amerikanische Sumpfkrebs auch kurz genannt "clarkii" kommt in vielen Farbformen vor wie z.b. Orange, Weiß, Blau und Rot. Amerikanische Sumpfkrebse sind sehr friedlich gegenüber Fischen und Garnelen jedoch lässt sich nicht auszuschließen das der ein oder andere Fisch doch mal unerklärlich fehlt. Die Krebse werden bis zu 12 cm groß und benötigen ein Aquarium mit einer Mindestmaße Maße von 100 cm Kantenlänge. Bei guten Wasserverhältnissen (Ph Wert: 6-8, GH und KH bis 20) vermehren sich diese Krebse ohne große Hilfe, ein Weibchen trägt nach erfolgreicher Paarung etwa 150-300 Eier in ihren Bauchtaschen die innerhalb von 3-4 Wochen fertig entwickelt ihre Eier verlassen. Nach dem Schlupf sollten die Jungtiere aus dem Aquarium entfernt werden da die Eltern diese sehr gerne Jagen und verspeisen. Die optimale Wassertemperatur liegt bei diesem Krebs bei 22-28°C.


















Interessant für Sie!


Das erwerben von Krebse ist Vertrauenssache zudem gibt es in Läden oder Onlineshops oft Kranke Tiere zum kleinen Preis. Daher möchten wir ihnen unseren Partnershop Gaqua.de vorstellen bei dem Sie mit gutem gewissen Garnelen, Krebse, Schnecken und Co. bestellen können. Die Tiere werden dort zu 95% in der eigenen Zuchtanlage gezüchtet was eine hohe Qualität gewährleistet.

Zum Parternershop...