Samstag, 16. August 2014

Neu bei mir.. Procambarus vasquezae - Catemaco-Krebs

Der Catemaco Krebs trägt den Namen seiner Heimat dem See namens Lago de Catemaco der in Mexico liegt. Der Ort ist jedoch nicht nur die Heimat dieser Krebse sondern auch von einigen Wunderheilern und Hexenmeistern. Entstanden ist der See durch einen Vulkan der jedoch im Jahre 1793 das letzte mal aktiv war. Doch kommen wir zum eigentlichem Hauptthema zurück.



Die Catemaco Krebse, Wissenschaftlich "Procambarus vasquezae" genannt werden bis zu 6cm groß wobei Männchen meist kleiner bleiben. Die Temperatur sollte um die 22-24°C liegen hier fühlen sich die Krebse am wohlsten und Vermehren sich somit auch gern. Ich halte mein Pärchen in einem Tetra AquaArt LED mit 30 Litern Beckeninhalt, die Kantenlänge beträgt 39,5cm diese Länge sollte auf keinen Fall unterschritten werden. Das Aquarium besitzt 2 Höhlen und und einige verschiedene Pflanzen im Hintergrund diese sollten auf keinen Fall fehlen da die Tiere sich sonst bekämpfen könnten. Als Technik besitzt das Aquarium lediglich einen Innenfilter von Eheim (miniUP). Als Wärme Quelle dient lediglich die LED Leuchte welche ausreicht um die gewünschte Temperatur von 22°C zu erreichen. Als Bodengrund verwende ich wie in allen meinen Becken Soil der das Aquarienwasser schon etwas Tier freundlicher macht durch seine vielen Eigenschaften, zudem kann man auf diesem Bodengrund die Tiere sehr gut betrachten. Zu futtern bekommen meine Krebse Sticks und ab und zu etwas Laub für zwischen durch. Ein genauer Beitrag über die L-Vital Sticks aus Peters-Laden die ich verfüttere wird es in den nächsten Tagen geben.

         
      
Sticks die ich verfüttere
Die Paarung stellt sich als relativ unproblematisch dar bereits nach 4 Tagen legten meine Krebse schon mit der Verpaarung los. Danach sieht man das Weibchen jedoch nur noch sehr selten da es nach dem Befruchten der Eier sehr versteckt lebt. Nach 4-5 Wochen entlässt es dann bis zu 40 kleine Krebse. Ein Bild der Paarung die meist sehr rupig von statten geht seht ihr weiter unten.


Mein Fazit:

Der Catemaco Krebs ist ein perfekter Krebs für Nano-Aquarien. Er ist eine gute alternative zwischen den häufig angebotenen Zwergflusskrebsen wie z.b. der CPO (Orangene Zwergflusskrebs). Die Haltung ist auch für Anfänger unproblematisch da der Krebs keine großen Ansprüche an den Halter stellt. Die Krebse zeigen ein sehr gut zu beobachtendes Sozialverhalten was dazu verleitet Stundenlang vor dem Aquarium zu sitzen.
An all meine Leser die momentan auf der Suche nach einer neuen Krebsart sind kann ich diese Krebse nur empfehlen.



Links das Weibchen, Rechts das etwas kleinere Männchen
Die Paarung



Wer mehr solcher Berichte meiner Tiere sehen möchte gibt diesem Post einfach einen "g+1" oder hinterlässt mir ein Kommentar in der Kommentarbox. Kritik ist wie immer gern gesehen ob Positiv oder Negativ! 

Bis zum nächsten Post! ;)

1 Kommentar:

  1. Hätte mir nur zu gerne auch die Bilder angesehen aber die werden bei mir nicht angezeigt. Auf anderen Websites hab ich aber keine Probleme. Serverprobleme? Wenn man die nur verlinkt und nicht selber ablegt, macht die andere Seite die Datenbank platt und alle Bilder sind weg. <a href="http://www.wirbellosen-aquarium.de/krebse/procambarus/vasquezae.html>hier</a> findet sich ein Bild oder eher die Artenbeschreibung.

    AntwortenLöschen